Was ist myOpel?

myOpel ist unser Kundenportal mit eigenem Login, welches Ihnen ermöglicht Ihren Opel noch besser zu verwalten oder auf Ihre OpelConnect-Pakete zuzugreifen.
Auf myOpel können Sie bis zu vier Fahrzeuge in Ihrer virtuellen Garage hinterlegen und zu jedem einzelnen Fahrzeug relevante Informationen und relevante Angebote erhalten. myOpel erinnert Sie auch an Ihre Servicetermine und sofern Sie es uns gestatten Sie zu kontaktieren, erinnern wir Sie auch per E-Mail.
myOpel erleichtert Ihnen zudem den Servicekontakt, da Sie über die Online-Serviceanfrage jederzeit bei Ihrem bevorzugten Opel Partner Termine vereinbaren können.
 

An wen richtet sich myOpel?

Mit myOpel möchten wir alle Menschen ansprechen, die eines unserer Autos fahren und die Opel Qualität zu schätzen wissen. myOpel bietet allen Fahrern unserer Opel Modelle die Möglichkeit ihren Opel online zu verwalten. Fahrzeugspezifische Informationen stehen für alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 1997 bereit. Aber auch Fahrer älterer Opel Modelle können ihr Fahrzeug auf unserer Kundenplattform hinterlegen.
 

Ist myOpel kostenlos?

Ja, die Nutzung von myOpel ist für alle Opel Fahrer und -Fahrerinnen kostenlos.
 

Wie kann ich myOpel optimal nutzen?

Auf myOpel stellen wir Ihnen wichtige und interessante Informationen rund um Ihren Opel zur Verfügung. Um maßgeschneiderte Angebote zu erhalten, können Sie Ihre Fahrzeugdaten und persönlichen Angaben hinterlegen, Ihren bevorzugten Opel Partner auswählen (unter „Mein Opel Partner“) und festlegen, auf welchem Weg Sie mit uns in Kontakt treten möchten (mit E-Mail Opt-in, also Ihrer Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme).
Um alle Vorteile von myOpel genießen zu können, empfehlen wir Ihnen Ihre Profilangaben vollständig auszufüllen (inkl. Eingabe Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer und Speichern eines bevorzugten Opel Partners) und Ihre Daten stets aktuell zu halten. Nur dann können wir Ihnen aktuelle Informationen und relevante Angebote zukommen lassen. 

 

Wo finde ich Angebote von Opel?

Unsere Angebote finden Sie direkt nach Login auf Ihrer Übersichtsseite. Bei gepflegter FIN können wir und Ihr bevorzugter Opel Partner Ihnen personalisierte Angebote anzeigen, die exklusiv für Sie und Ihren Opel gedacht sind.
 

Wo bekomme ich diese Angebote?

Sie erhalten diese Angebote bei allen teilnehmenden Opel Partnern. Über unsere Händlersuche finden Sie den nächstgelegenen Opel Partner, den Sie in Ihrem Profil als bevorzugt hinterlegen können.
Sollte ihr bevorzugter Opel Partner Angebote auf myOpel hinterlegt haben, werden Ihnen auch diese händlerspezifischen Angebote angezeigt, die dann nur bei diesem Händler und nur im angegebenen Aktionszeitraum gültig sind.

Wozu dienen die Service-Erinnerungen auf myOpel?

Sofern Sie die FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) Ihres Opel hinterlegt haben, finden Sie unter dem Reiter "Servicetermine" alle relevanten Servicetermine zusammengefasst: Sie sehen, wann die nächste Inspektion für Ihren Opel ansteht, wissen, wann die HU fällig ist und auch in welchem Monat der Zahnriemenwechsel nötig ist. Sollten Sie uns erlaubt haben, Sie per E-Mail zu kontaktieren, erinnern wir Sie zudem in einer Erinnerungs-E-Mail an bevorstehende HU- oder Inspektionstermine.
 

Wie funktioniert die Service-Erinnerung?

Alles, was wir von Ihnen benötigen ist die 17-stellige FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) Ihres Opel, die Sie Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen können. Anhand der Erstzulassung Ihres Opel lassen sich dann die Serviceintervalle berechnen. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, hinterlegen Sie einfach die FIN in Ihrem myOpel Konto und stellen Sie sicher, dass Sie unter "Mein Profil" Ihr Einverständnis gegeben haben, dass wir Sie per E-Mail kontaktieren dürfen.
 

Wie oft muss ich mein Fahrzeug zum Service bringen?

Die Serviceintervalle sind modellabhängig. Die von uns empfohlenen Fristen entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Falls Sie diesbezüglich noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Opel Partner der Ihnen gerne weiterhelfen wird.
 

Wozu kann ich eine Online-Serviceanfrage verwenden?

Sie interessieren sich für ein spezielles Opel Service Angebot? Sie möchten einen Räderwechseltermin vereinbaren? Oder sie wollen Ihrem Opel Partner schon vor Ihrem Werkstatttermin Informationen zukommen lassen? 
Die Online-Serviceanfrage erleichtert Ihnen die Kontaktaufnahme mit Ihrem Opel Partner. Soweit möglich befüllen wir das Anfrageformular mit Ihren hinterlegten persönlichen Daten, der Fahrzeugidentifizierungsnummer Ihres Opel und auch Ihrem bevorzugten Opel Partner. Ihnen obliegt es dann einen Wunschtermin zu nennen, zusätzliche Angaben zu Ihren Wünschen zu machen, sodass sich Ihr Opel Partner entsprechend auf Ihren Besuch vorbereiten kann. Nach Eingang Ihrer Anfrage wird er sich mit Ihnen in Verbindung setzen

 

Wie komme ich an eine Ersatz-Betriebsanleitung für mein Fahrzeug?

Unter dem Reiter „Betriebsanleitungen“ finden Sie die Betriebsanleitung für Ihren Opel inklusive komfortabler Suchfunktion. Gern können Sie auch Ihren Opel Partner kontaktieren und um die Zustellung einer Ersatzlieferung bitten.
 

Finde ich auf myOpel Informationen zu Teilen & Zubehör?

Einen Überblick über modellspezifisches Opel Zubehör finden Sie in unserem Online-Zubehörkatalog. Auf Ihrer Übersichtsseite haben wir einen Link zum jeweils aktuellen Katalog hinterlegt.

 

Was ist die "FIN-Verifizierung" und wofür brauche ich sie?

Ihrem Fahrzeug ist eine 17-stellige Seriennummer (Fahrzeugidentifizierungsnummer) zugeordnet, mit der es eindeutig identifizierbar ist.
Lassen Sie Ihren Opel am besten gleich per FIN bei Ihrem Opel Partner verifizieren. Bringen Sie dafür bitte Ihre Zulassungsbescheinung Teil I mit.
Mit einer Verifizierung haben Sie Zugriff
auf die Befundberichte aus der Direktannahme und – falls vorhanden – die Einsicht in Ihre FlexCare Unterlagen. Kommen Sie einfach vorbei – es dauert nur wenige Augenblicke.
 

WANN SOLLTE ICH DIE KARTEN ODER DIE SOFTWARE MEINES FAHRZEUGS AKTUALISIEREN?

Wenn Sie die Karte Ihres Fahrzeugs seit mindestens einem Jahr nicht aktualisiert haben, ist es an der Zeit, dies zu tun. Melden Sie sich bei Ihrem myOpel Konto an, um nach den neuesten Karten- und Software-Updates zu suchen. Jede Kartenaktualisierung enthält neue und geänderte Straßen, Sehenswürdigkeiten und Adressen. Diese Daten verbessern die Genauigkeit der Routenführung und die Gesamtfunktionalität Ihres Navigationssystems.
 

WO FINDE ICH DIE UPDATE-ANWEISUNGEN?

Melden Sie sich bei Ihrem myOpel Konto an, um nach den neuesten Karten- und Software-Updates zu suchen.

  • Wenn Sie noch kein myOpel Konto haben, gehen Sie auf my.opel.de und erstellen Sie ein neues Konto.
  • Wenn sich noch kein Fahrzeug in Ihrer myOpel Garage befindet, fügen Sie es hinzu, indem Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) im Abschnitt Fahrzeug hinzufügen eingeben. Sie finden Ihre FIN in Ihren Fahrzeugpapieren, auf dem Armaturenbrett (außen) oder am Türpfosten Ihres Opel.  Abhängig von Ihrem Opel Modell wird myOpel Sie zu der richtigen Quelle für die verfügbaren Aktualisierungen navigieren. Dort finden Sie die Anleitungen für die einzelnen Updates.
 

FÜGT EINE KARTENAKTUALISIERUNG NEUE FUNKTIONEN ZU MEINEM NAVIGATIONSSYSTEM HINZU?

Einige Kartenaktualisierungen enthalten möglicherweise neue Funktionen. Die spezifischen Funktionen und Daten hängen jedoch vom entsprechenden Navigationssystem ab.
 

KANN ICH DAS KARTEN-UPDATE SELBST INSTALLIEREN?

In den meisten Fällen können Kartenaktualisierungen durch den Fahrzeugbesitzer installiert werden. Um weitere Informationen über die verfügbaren Aktualisierungen für Ihren Opel zu erhalten, navigieren Sie zum Abschnitt „Fahrzeugdetails“ in Ihrem myOpel Konto.
 

WIRD DIE KARTENAKTUALISIERUNG FÜR MEIN FAHRZEUG AUCH IN ANDEREN FAHRZEUGEN FUNKTIONIEREN?

Im Allgemeinen nein. Kartenaktualisierungen sind individuell für das Navigationssystem eines bestimmten Fahrzeugs. Navigationssysteme variieren von Modell zu Modell und in einigen Fällen von Jahr zu Jahr.
 

DIE INSTALLATION MEINES UPDATES IST FEHLGESCHLAGEN. WAS SOLL ICH TUN?

Besuchen Sie die Seite „Kontakt“, um sich mit uns per E-Mail oder Telefon in Verbindung zu setzen. Unsere Mitarbeiter können überprüfen, ob Sie über die richtige Kartenaktualisierung verfügen und den korrekten Installationsprozess durchführen.
 

WIE KANN ICH MEIN NAVIGATIONSSYSTEM ZURÜCKSETZEN?

Bitte wenden Sie sich an Ihren bevorzugten Opel Partner, um Unterstützung zu erhalten.
 

ICH HABE EIN TECHNISCHES PROBLEM MIT MEINEM NAVIGATIONSSYSTEM. WO KANN ICH ES ÜBERPRÜFEN LASSEN?

Alle Reparaturen sollten von einem autorisierten Opel Partner durchgeführt werden.

Muss ich sämtliche Informationen in meinem Profil ausfüllen und was ist ein vollständiges Profil?

Um Ihnen auf myOpel relevante Informationen und genau auf Sie und Ihren Opel zugeschnittene Angebote präsentieren zu können, benötigen wir einige Angaben zu Ihnen und Ihrem Fahrzeug bzw. Ihren Fahrzeugen. Dabei sind Sie nicht verpflichtet alle Profilangaben zu machen. Wir empfehlen Ihnen jedoch ihr Profil vollständig zu befüllen. Ein vollständiges Profil umfasst Angaben zu Ihren persönlichen Daten (unter „Mein Profil“), die FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) Ihres Fahrzeugs sowie einen hinterlegten bevorzugten Opel Partner (unter „Mein Opel Partner“).
Vergessen Sie nicht Ihre Angaben zur Kontaktaufnahme zu pflegen. Nur wenn Sie uns erlauben, Sie per E-Mail kontaktieren zu dürfen, können wir Sie proaktiv zu Neuigkeiten in Ihrem myOpel Portal informieren.

 

Kann ich mehr als ein Fahrzeug registrieren?

Ja, auf einem Benutzerkonto können Sie beliebig viele Fahrzeuge registrieren. Um alle Vorteile von myOpel nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen für die hinterlegten Fahrzeuge bei Ihrem Opel Partner den Besitzerstatus bestätigen zu lassen.
 

Wie kann ich meine personenbezogenen Daten ändern?

Über den Reiter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten aktualisieren. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Bitte halten Sie Ihre Daten, insbesondere Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen, immer aktuell.
 

Warum sollte ich die FIN eingeben?

Wenn wir Ihre FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) kennen, können wir unsere Dienstleistungen und Angebote noch besser auf Ihren Opel abstimmen, denn die FIN liefert uns präzise Informationen über das Fahrzeug. Die FIN Ihres Opel können Sie Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen. Je nachdem welches Opel Modell Sie fahren, finden Sie sie aber auch am Fahrzeug selbst: Sehen Sie von außen in der unteren Ecke der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite oder auf der Fahrerseite bei geöffneter Tür unten im Türrahmen nach.
 

Wie kann ich meine Fahrzeugdaten ändern?

Wenn Sie Ihre FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) hinterlegt haben, liefert uns diese einen Großteil der spezifischen Fahrzeugdaten. Das heißt, Sie haben keinen Aufwand damit einzelne Fahrzeugdetails händisch zu hinterlegen. Gehen Sie einfach auf den Reiter "Fahrzeugdetails" und finden Sie hier alle relevanten Infos zu Ihrem Opel.

Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten. Wie kann ich mich einloggen?

Bitte prüfen Sie, ob die Aktivierungs-E-Mail nicht versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Falls dies nicht der Fall ist, versuchen Sie bitte, sich einzuloggen – Ihnen werden mehrere Optionen angeboten, um die Aktivierungs-E-Mail erneut an Ihren Posteingang zu senden.
 

Ich habe mein Passwort verloren oder vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein neues erstellen, indem Sie auf den Link „Passwort vergessen“ auf der Startseite unter dem Login Bereich klicken. Sollten weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (E-Mail: kundenservice.de@opel.com / Telefon: 06142 8729750). Hier werden Sie bei der Anlage eines neuen Passwortes unterstützt.
 

Wie kann ich mein myOpel Benutzerkonto löschen?

Sie können Ihr myOpel Konto jederzeit löschen, auch wenn wir hoffen, dass Sie keinen Grund dafür haben werden. Sie können einzelne Informationen aus Ihrem myOpel Profil löschen oder auch Ihr gesamtes myOpel Web Konto deaktivieren. Um Ihr Konto zu deaktivieren, klicken Sie bitte in Ihrem "Mein Profil"-Bereich auf den Button "Von myOpel (Web-Version) abmelden". Ihre Kommunikationseinstellungen ändern sich durch die Löschung des Kontos nicht. Wenn Sie nicht mehr kontaktiert werden möchten, aktualisieren Sie bitte zunächst Ihre Kontaktwege, bevor Sie auf „Von myOpel (Web-Version) abmelden“ klicken. Sie können Ihr Opt-in jederzeit widerrufen.

Ihre Abmeldung von myOpel (Web-Version) hat keine Auswirkungen auf Ihre myOpel App, und auch Ihr OpelConnect-Konto (sofern vorhanden) wird davon nicht berührt. Wenn Sie auch Ihre myOpel App deaktivieren bzw. Ihr OpelConnect-Konto löschen wollen, loggen Sie sich bitte ein und folgen Sie den diesbezüglichen Anweisungen in der jeweiligen Anwendung.

Um Ihr myOpel Konto und die damit einhergehenden Daten dauerhaft und endgültig zu löschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an
privacyrights-opel@mpsa.com.
 

Ich war Mitglied auf der früheren myOpel-Website. Funktionieren meine Anmeldedaten von damals noch?

Ja. Wir haben Ihr Benutzerkonto und Ihre Anmeldedaten auf die neue myOpel Website migriert, sodass Sie sich einfach wie bisher einloggen können. Möglicherweise werden Sie aber gebeten, ein neues Passwort festzulegen. Das liegt daran, dass wir unsere Sicherheitsbestimmungen aktualisiert haben.
 

Was geschieht, wenn ich meine E-Mail-Adresse ändere oder keinen Zugriff mehr auf das E-Mail-Konto habe, mit dem ich mich angemeldet habe?

Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, gehen Sie bitte auf den Reiter "Mein Profil“ (in der rechten oberen Ecke auf Ihren Nutzernamen klicken), um die neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen und keinen Zugriff mehr auf Ihr E-Mail-Konto haben, müssen Sie sich erneut als Mitglied von myOpel registrieren. 

Sind meine Daten sicher?

Ja, denn Datensicherheit ist uns ein ernstes Anliegen. Genauere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie und der Cookierichtlinie.
 

Was geschieht mit meinen Daten? Wo werden sie gespeichert?

Ihre Daten werden sicher aufbewahrt und vertraulich behandelt. Genauere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten entnehmen Sie bitte unserer Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.
 

Was versteht man unter einem Opt-In? 

Falls Sie uns in Ihren Kontakteinstellungen (unter „Mein Profil“ in der rechten oberen Ecke unter Ihrem Nutzernamen) gestatten mit Ihnen in Kontakt zu treten, ermöglicht uns dieses sog. Opt-in Sie per E-Mail gezielt zu kontaktieren und Sie mit interessanten Informationen rund um Ihren Opel zu versorgen. Mit Ihrem E-Mail Opt-in können wir Ihnen unter anderem Serviceerinnerungen senden oder Sie auch auf neue Angebote in Ihrem myOpel Konto hinweisen.
 

Wie kann ich veranlassen, dass ich von Opel nicht mehr per E-Mail kontaktiert werde (Opt-Out)?

Sie können das Häkchen unter „Mein Profil“/„Kontakteinstellungen“ entfernen. Dann werden wir Sie nicht mehr per E-Mail kontaktieren und z. B. über neue Angebote für Ihre Fahrzeug informieren.
 

Wie kann ich meine Profilangaben ändern?

Um Ihre Angaben in Ihrem Nutzerprofil zu ändern, gehen Sie unter „Mein Profil“ in der rechten oberen Ecke unter Ihrem Nutzernamen. Hier sehen Sie Ihre aktuellen Angaben, die Sie bei Bedarf anpassen können. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf den "Speichern" Button.  

Wie kann ich Opel kontaktieren?

Opel Kundenbetreuung - Viele Antworten auf Ihre Fragen und alle Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit uns finden Sie „hier“.
 

Wo finde ich einen Opel Partner in meiner Nähe?

Sollten Sie noch keinen Opel Partner hinterlegt haben, können Sie das ganz bequem über den Bereich "Mein Händler" nachholen. Folgen Sie hier einfach den Angaben in der Händlersuche und suchen Sie mittels Händlername, Postleitzahl oder Stadt nach einem Opel Partner in Ihrer Nähe. Sie haben einen passenden Opel Partner gefunden? Dann wählen Sie ihn einfach als bevorzugten Opel Partner aus.